Beratung

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens in Situationen, in denen er Rat und Hilfe anderer in Anspruch nehmen möchte. Nicht immer reicht der gut gemeinte Rat einer Bekannten, des Freundes oder der Nachbarin aus. Manchmal ist es einfach besser und auch angenehmer den Rat einer zunächst Fremden in Anspruch zu nehmen. Ihre oder seine vielleicht objektivere Sicht auf die Dinge lässt neue Gedanken und Betrachtungsmöglichkeiten zu.
Situationen, in denen die Sicht anderer Personen wichtig sein können, treten häufig auf bei beruflichen Veränderungen (siehe auch Coaching), bei Veränderungen in der Partnerschaft und in der Familie, Veränderungen durch Tod oder schwere Krankheit Angehöriger, Schwierigkeiten oder Ratlosigkeit in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen auf. Das sind Beispiele, die sicher noch ergänzt werden können, denn jede kritische Situation ist so individuell, wie wir Menschen, die an ihnen leiden.
An dieser Stelle sind bestimmte Therapieformen sinnvoll, wie Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie. Diese Therapieformen miteinander kombiniert, können zu nachhaltigeren Ergebnissen führen.


MentalPress