Beratung

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens in Situationen, in denen er Rat und Hilfe anderer in Anspruch nehmen muss. Nicht immer reicht der gut gemeinte Rat der Bekannten, des Freundes oder der Nachbarin aus. Manchmal ist es einfach besser und auch angenehmer den Rat eines zunächst Fremden in Anspruch zu nehmen. Seine oder ihre vielleicht objektivere Sicht auf die Dinge lässt neue Gedanken und Betrachtungsmöglichkeiten zu.
Situationen, in denen die Sicht einer anderen Person wichtig sein können, treten häufig auf bei beruflichen Veränderungen (siehe auch Coaching), bei Veränderungen in der Partnerschaft und in der Familie, Veränderungen durch Tot oder schwere Krankheit eines Angehörigen, Schwierigkeiten oder Ratlosigkeit in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen. Das sind Beispiele, die sicher noch ergänzt werden können, denn jede kritische Situation ist so individuell, wie der Mensch, der an ihr leidet.
An dieser Stelle sind bestimmte Therapiefomen sinnvoll, wie Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie. Diese Therapieformen können miteinander kombiniert werden, um nachhaltigere Ergebnisse erlangen zu können.



MentalPress